Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Auf dieser Seite informieren wir über unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit unserer Internet-Seite

der BG ETEM.

BG ETEM ist die Abkürzung für:

Berufs-Genossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse.

Im Text finden Sie diese Informationen:

  1. Einleitung
  2. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
  3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
  4. So können Sie uns Probleme melden
  5. So können Sie sich beschweren

1. Einleitung

Das Bild zeigt ein Gebäude mit der Aufschrift "Amt".Die BG ETEM ist eine öffentliche Stelle.

Öffentliche Stellen sind alle Behörden.

Und öffentliche Stellen sind zum Beispiel

auch diese Einrichtungen:

  • Gerichte
  • Hochschulen
  • Gemeinden

Diese öffentlichen Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.

Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.

Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung.

Und deshalb müssen die Internet-Seiten von öffentlichen Stellen barrierefrei sein.

Das Bild zeigt eine Frau und einen Mann an einem Computer.Barrierefreie Internet-Seite bedeutet:

Auch Menschen

mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite benutzen.

Für die Barrierefreiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.

Diese Regeln stehen in der BITV.

BITV ist die Abkürzung für:

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

In der BITV steht zum Beispiel auch:

Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit

auf ihrer Internet-Seite haben.

Dieser Text ist die Erklärung zur Barrierefreiheit der BG ETEM

in Leichter Sprache.
Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite: bgetem.de

2. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?

Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.

Wir haben geprüft:

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?

Das Ergebnis von der Prüfung war:

Unsere Internet-Seite ist an manchen Stellen noch nicht barrierefrei.

3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?

PDF-Dokumente

PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.

Viele Dokumente auf unserer Internet-Seite sind PDF-Dokumente.

Zum Beispiel Info-Blätter zum Herunterladen.

Oder unsere Magazine und Broschüren.

Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.

Unsere alten PDF-Dokumente sind noch nicht alle barrierefrei.

Das ändern wir nach und nach:

Unsere neuen PDF-Dokumente sind schon barrierefrei.

 

Videos

Unsere Videos sind noch nicht ganz barrierefrei.

Manche Videos haben keine Untertitel.

Und unseren Videos fehlen diese Dinge:

  • Audio-Deskriptionen

    Bei Audio-Deskription beschreibt ein Sprecher:

    Das ist in dem Video zu sehen.

  • Volltext-Alternativen

    Bei einer Volltext-Alternative ist das Gesagte aus dem Video

    in einem Text aufgeschrieben.

 

Formulare

Unsere Formulare sind noch nicht barrierefrei.

Das wollen wir ändern:

Unsere Formulare machen wir nach und nach barrierefrei.

 

Alternativ-Texte

Unsere Bilder sind noch nicht alle barrierefrei.

Unsere Bilder haben nämlich nicht alle einen Alternativ-Text.

Ein Alternativ-Text ist eine Bild-Beschreibung.

Menschen mit einer Seh-Behinderung können die Bilder nicht sehen.

Aber viele von diesen Menschen benutzen

spezielle Vorlese-Programme.

Die Vorlese-Programme erkennen die Alternativ-Texte.

Und die Vorlese-Programme lesen die Alternativ-Texte dann vor.

Unsere Bilder sollen alle einen Alternativ-Text bekommen.

4. So können Sie uns Probleme melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?

Oder Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit von

unserer Internet-Seite?

Dann können Sie sich bei uns melden.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

 

Über unser Kontakt-Formular

Das Bild zeigt einen Monitor, auf dem ein Formular abgebildet ist.Sie wollen zum Kontakt-Formular?

Dann klicken Sie hier.

Achtung: Dieser Links führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.

Die Seite ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.

 

Mit der Post

Das Bild zeigt einen Brief in einem Briefumschlag.Sie können uns auch einen Brief schicken.

Unsere Post-Adresse ist:

BG ETEM

50960 Köln

 

Übers Telefon

Das Bild zeigt ein Telefon.Sie können uns auch anrufen.

Unsere Telefon-Nummer ist: 02 21 37 78 0

 

Mit einer E-Mail

Das Bild zeigt einen Monitor, auf dem eine E-Mail abgebildet ist.Sie können uns auch eine E-Mail schicken.

Unsere E-Mail-Adresse ist: internet@bgetem.de

5. So können Sie sich beschweren

Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?

Dann können Sie sich bei der Schlichtungsstelle melden.

Die Schlichtungsstelle klärt Streits zum Thema Barrierefreiheit.

Das Bild zeigt drei Personen an einem Tisch. Eine Frau schlichtet den Streit zwischen zwei Männern.Die Schlichtungsstelle klärt Streits zwischen

Menschen mit Behinderung

und öffentlichen Stellen.

Sie müssen kein Geld für die Arbeit

von der Schlichtungsstelle bezahlen.

Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.

Mehr Informationen über die Schlichtungsstelle finden Sie hier.

Sie können sich auch direkt bei der Schlichtungsstelle melden.

Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungsstelle ist:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Adresse von der Schlichtungsstelle ist:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung

für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Die Telefonnummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 80 5

Die Faxnummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 90 1

Die Schlichtungsstelle hat auch ein Gebärden-Telefon.

Bei dem Gebärden-Telefon arbeiten gehörlose Menschen.

Mit dem Gebärden-Telefon können Sie sich

in Deutscher Gebärden-Sprache beschweren.

Sie wollen zum Gebärden-Telefon?

Dann klicken Sie hier.

 

Wir haben die Barrierefreiheit unserer Internet-Seite zuletzt am 15.09.2020 geprüft.