Dachzeile
Checkliste: deine Bewerbungsunterlagen
Deine Bewerbung sollte idealerweise diese Dokumente enthalten:
Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse / Zertifikate.
Anschreiben
Was wir von dir wissen wollen? Als erstes: Warum interessierst du dich für die BG ETEM? Hast du dich mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt? Was qualifiziert dich für die ausgeschriebene Stelle und welche praktischen Erfahrungen bringst du mit? Wie kannst du dich einbringen? Was sind deine Stärken und Ziele? Bleib dabei bitte möglichst konkret.
Kleiner Tipp zum Umfang: Dein Anschreiben sollte auf eine A4-Seite passen.
Dein Lebenslauf
In deinem Lebenslauf schauen wir uns an, was du in deinem Berufsleben genau gemacht hast. Wofür warst du deinen bisherigen Tätigkeiten verantwortlich? Welche Aufgaben hast du während eines Praktikums übernommen? Heb gerne hervor, was davon dich für die aktuelle Stelle besonders befähigt. Auch ehrenamtliches Engagement ist für uns interessant, denn daraus lesen wir beispielsweise, dass du gerne Verantwortung übernimmst.
Ein kleiner Tipp zum Aufbau: Wir bevorzugen folgende Reihenfolge: Persönliche Daten. Bildungsweg mit Noten, gegebenenfalls mit Studienschwerpunkten und Abschlussarbeit. Beruflicher Werdegang. Fähigkeiten, Kenntnisse. Sprachen. Interessen, Hobbys. Abweichungen sind natürlich erlaubt.
Zeugnisse und Zertifikate
Du hast Zeugnisse und Zertifikate, die für diese Stelle relevant sind? Dann schicke sie gerne mit! Praktikums- und Arbeitszeugnisse oder Zertifikate für Sprachkurse sind für uns genauso interessant wie Zusatzqualifikationen, die für die Ausübung des ausgeschriebenen Jobs besonders nützlich sind.
Bewerbungsfoto
Ein Foto hilft natürlich, uns ein vollständiges Bild von dir zu machen. Es ist aber kein Muss.
Kleiner Tipp: Bitte verwende professionelle Fotos.
- Webcode: 24651639
Diesen Beitrag teilen