Praktikum

Bei der BG ETEM kannst Du ein Schülerpraktikum oder ein Pflichtpraktikum in vielen Bereichen unserer BG ETEM machen – auch in deiner Nähe! Im Bereich IT kannst du dich auch für ein freiwilliges Praktikum bewerben.

Bestimmt hast Du schon einmal etwas von einer Unfallversicherung gehört, also beispielsweise wenn Dir etwas auf dem Weg zur Schule oder Universität passieren sollte. Aber willst Du auch mal wissen, wie es in einem Unternehmen der Unfallversicherung intern abläuft? Wer ist eigentlich diese BG ETEM und was machen eigentlich die einzelnen Bereiche?

Bei der BG ETEM kannst Du Dich für ein Praktikum in den Bereichen IT, Mitglieder und Beiträge, Rehabilitation und Entschädigung, Prävention oder Verwaltung entscheiden. IT-Freak? Menschen-Versteher? Akten-Typ? – wir haben für jeden was!

Die Kurzpraktika dauern jeweils zwischen ein und drei Wochen. Aber auch ein längeres Praktikum ist umsetzbar. Dein Praktikum kannst Du bei uns während der Berufsorientierungsphase deiner Schule, während des Semesters oder in den Ferien absolvieren.

Interessiert? Dann schau dir die Voraussetzungen an und bewirb Dich direkt bei uns!

Voraussetzungen für ein Praktikum

Entscheide bitte bei jeder der folgenden Aussagen ganz spontan mit „Ja“ oder „Nein“:

  1. Ich gehe zur Zeit zur Schule bzw. bin an einer Universität/Hochschule eingeschrieben.
  2. Mir liegt eine Bescheinigung für das Schüler- bzw. Pflichtpraktikum vor.
  3. Meine Rechtschreibung sowie meine Ausdrucksfähigkeit sind gut.
  4. Ich arbeite zuverlässig, sorgfältig und verantwortungsbewusst.
  5. Ich plane und organisiere gerne.
  6. Ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig.
  7. Ich habe Spaß an der Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationsmedien, wie z. B. E-Mail, Internet, Textverarbeitungsprogrammen.

Du hast alle Punkte mit „Ja“ beantwortet? Prima, dann hast du die richtigen Voraussetzungen für ein Praktikum in unserer Berufsgenossenschaft. Für ein freiwilliges Praktikum im Bereich IT müssen die ersten beiden Voraussetzungen nicht erfüllt sein.

Wie bewerbe ich mich? Und wie geht es danach weiter?

Schau dir unsere Bewerbungstipps an und schreib uns, warum du gerne ein Praktikum bei der BG ETEM machen möchtest und welcher Bereich dich aus welchen Gründen besonders interessiert.

Bitte nutze für deine Bewerbung das folgende Bewerbungsformular

Nach Eingang deiner Bewerbung prüfen wir deine Unterlagen und fragen die Kapazitäten in der jeweiligen Abteilung ab. Danach melden wir uns schnellstmöglich bei dir. Wenn wir positive Nachrichten für dich haben, möchten wir dich persönlich gerne sprechen. Es geht darum, dass du uns und wir dich kennenlernen. Denn nur, wenn deine Vorstellungen und Fähigkeiten mit unseren Anforderungen und Plänen übereinstimmen, wirst du Freude an deinem Praktikum haben. Und wer weiß: Vielleicht entscheidest du dich nach dem Praktikum und deinem Abschluss für eine Ausbildung, ein Studium oder den Direkteinstieg bei uns.

Du hast noch Fragen zu dem Praktikum oder dem Bewerbungsverfahren? Dann kontaktiere uns:

BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Team Personalentwicklung
E-Mail: karriere@bgetem.de
Telefon: 0221 3778-1043