Ausbildung: Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Du suchst einen sicheren, modernen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst? Und zugleich einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, der auf die Arbeit in der privatwirtschaftlichen sowie öffentlichen Verwaltung ausgerichtet ist? Dann bist du bei uns richtig!

Zwei Männer, die nicht vollständig im Bild sind, bearbeiten die ausgedruckten Charts einer Präsentation

Du suchst einen Job, am besten in zentraler Innenstadtlage und mit dem öffentlichen Nahverkehr bestens zu erreichen? Du würdest gerne in einem kollegialen Team arbeiten? Und zwar so, dass die Familie trotzdem nicht zu kurz kommt? Dann bewirb dich für eine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).

Die Ausbildung

Während der dreijährigen Ausbildung erwirbst du Kompetenzen im Bereich Büro- und Geschäftsprozesse. Je nach Wahlqualifikation vertiefst du deine Kenntnisse der Personalwirtschaft, der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle, der öffentlichen Finanzwirtschaft, der Öffentlichkeitsarbeit, des Veranstaltungsmanagements, im Bereich Einkauf und Logistik oder im Assistenz- und Sekretariatsbereich. Mit der Berufsausbildung erhältst du die fachlichen Grundlagen und Qualifikationen, die einen vielfältigen beruflichen Einsatz ermöglichen. Der praktische Teil der Ausbildung findet in unserer Hauptverwaltung in Köln statt. Du bist je nach Wahlqualifikation einem Bereich fest zugeordnet und kannst dort frühzeitig mitarbeiten. Daneben hospitierst du in weiteren Abteilungen unseres Hauses, lernst die verschiedenen Arbeitsbereiche im Einzelnen kennen und erfährst, wie die Abteilungen zusammenwirken.

Einen Teil der praktischen Ausbildung bildet die dienstbegleitende Unterweisung. Hier werden deine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse aus der Praxis fallbezogen ergänzt und vertieft. Du übst zusammen mit anderen Auszubildenden den Umgang mit möglichen Problemen im Büroalltag, um später sicher reagieren zu können.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Blockunterricht am Ludwig-Erhardt-Berufskolleg in Bonn statt.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Manteltarifvertrag für Auszubildende der Berufsgenossenschaften. Aktuell sind das: 

    • im 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26  €
    • im 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 €
    • im 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02  €

    Arbeitsgebiete

    Nach der Ausbildung werden Kaufleute für Büromanagement nicht nur für Assistenz- und Sekretariatsaufgaben eingesetzt. Du kannst darüber hinaus auch in Bereichen wie Haushalts-, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf und Materialwirtschaft oder Personalwesen tätig werden.

      Voraussetzungen für die Ausbildung

      mindestens Fachoberschulreife

      Einsatzorte

      Die Einstellungen erfolgen in unserer Hauptverwaltung in Köln.

      Bewerbung/Auswahlverfahren

      Schau dir unsere Bewerbungstipps an. Du passt zu uns, wenn du gute Kenntnisse in der deutschen Rechtschreibung sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit hast. Du bringst Spaß an der Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationsmedien wie E-Mail, Internet oder Textverarbeitungsprogrammen mit und hast keine Angst vor dem Umgang mit Zahlen? Du arbeitest zuverlässig, sorgfältig und verantwortungsbewusst? Du planst und organisierst gern, bist aufgeschlossen und kontaktfreudig? Perfekt.

      Die Ausbildung beginnt jeweils im August. Im Sommer des Vorjahres startet unser Bewerbungsverfahren. Das Auswahlverfahren findet im Oktober und November des Vorjahres statt.

      Das Auswahlverfahren zielt darauf ab, mehr über deine Fähigkeiten und Motivation für diesen Beruf und deine beruflichen Pläne zu erfahren. Es geht darum, dass du uns und wir dich kennenlernen. Denn nur, wenn deine Vorstellungen und Qualifikationen mit unseren Anforderungen und Entwicklungsplänen übereinstimmen, wirst du Freude an deiner Ausbildung haben, die Abschlussprüfung meistern und viele Jahre bei uns arbeiten.

      Wir fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chancengleichheit von Frauen und Männern. Da Männer in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, nehmen wir deren Bewerbung gern entgegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

      Du hast noch Fragen zu dem Berufsbild oder dem Bewerbungsverfahren? Dann schreib uns oder ruf an: karriere@bgetem.de oder Telefon: 0221 3778-1043.

      Informiere dich hier über unsere aktuellen Ausbildungs- und Studienangebote und bewirb dich dort online.

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