etem 2.2026

Wie Jung und Alt voneinander profitieren

Je mehr Perspektiven in einem Team zusammenkommen, desto besser – auch für den Arbeitsschutz. In der neuen Ausgabe von „etem“ zeigen wir, wie Mitglieder altersgemischter Teams sich gegenseitig bereichern.

In vielen Unternehmen arbeiten Azubis mit Kollegen zusammen, die kurz vor dem Ruhestand stehen – zwischen ihnen liegen manchmal fast 50 Jahre Altersunterschied. Die einen haben viel Erfahrung, kennen jeden Prozess. Die anderen sind fit mit digitalen Medien und bringen neue Ideen ein. Wir zeigen, wie beide voneinander profitieren können – und wie kleine Betriebe den Austausch unterstützen. Praxisnah und alltagstauglich.

Außerdem werfen wir einen Blick auf Künstliche Intelligenz. Viele Tools sind eine gute Stütze im Arbeitsalltag, sie erleichtern Prozesse und sparen Zeit – auch beim Arbeitsschutz. Bei Details kommen sie aber an ihre Grenzen. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Viel Spaß beim Lesen!

Noch mehr Inhalte und fundierte Fachbeiträge aus den Branchen der BG ETEM gibt es wie gewohnt im Onlinemagazin: https://etem.bgetem.de

Zur PDF-Ausgabe

  • Webcode: 26285933
Leserservice

Hier können Sie Ihre Lieferadresse und Liefermengen von Magazinen, Zeitschriften etc. der BG ETEM ändern.

Arbeitsschutzfilm.de

In der Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung finden Sie Videos und interaktive Werkzeuge zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr. Das Portal wird in Kooperation mit Unfallkassen und Berufsgenossenschaften zur Verfügung gestellt.

Barrierefreie pdf-Dateien

Unsere pdf-Dateien sind derzeit teilweise nicht barrierefrei. Sie werden ersetzt, sobald eine barrierefreie Version vorliegt.